Kinderfeuerwehr Klecken gegründet

01.01.2016

16 Jungen sind die Gründungsmitglieder der ersten Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Rosengarten und zugleich der 21. Kinderfeuerwehr im Landkreis Harburg. In Klecken ist am Wochenende offiziell die Kinderfeuerwehr Klecken gegründet worden. Mehrmals im Monat wollen sich die kleinen Nachwuchsfeuerwehrleute gemeinsam mit ihren Betreuern treffen, um spielerisch alles in Bezug auf die Feuerwehr zu erlernen. „Dabei steht natürlich das Spiel und der Spaß im Vordergrund“; betonte die neue Kinderfeuerwehrwartin in Klecken, Grit Ulmer. Sie kann auf ein mehrköpfiges Betreuerteam zurückgreifen, die mit ihr gemeinsam für die Kinderfeuerwehr verantwortlich sind.

Bei dem offiziellen Gründungsfest am Kleckener Feuerwehrhaus konnten Grit Ulmer und Ortsbrandmeister Dirk Behmer jede Menge Prominenz begrüßen. Kreisbrandmeister Volker Bellmann und sein Vertreter Torsten Lorenzen, Kreiskinderfeuerwehrwartin Melanie Schumann und Rosengartens Bürgermeister Dirk Seidler waren nach Klecken gekommen, um der jüngsten Kinderfeuerwehr zu gratulieren. Mit einer Ernennungskurkunde des Kreisfeuerwehrverbands und einem Handbuch für die Kinderfeuerwehr, die von Volker Bellmann überreicht wurden, wurde die Gründung formell vollzogen.

Die Kinder und deren stolze Eltern erfreuten sich an selbst gebackenen Waffeln, und für die Kinder war neben der Gründung „ihrer“ Kinderfeuerwehr natürlich das gemeinsame Entdecken des Feuerwehrhauses, der ausgestellten Fahrzeuge und vor allem das Toben bei den verschiedenen aufgebauten Spielen das Allergrößte. Eine erste Aktivität steht auch schon an, die Kinder und Betreuer werden demnächst das Feuerwehrinformationszentrum der Berufsfeuerwehr Hamburg besuchen.

Text und Bild: Kreispressewart M.Köhlbrandt

Bild zur Meldung: Kinderfeuerwehr Klecken gegründet