Kreiskinderfeuerwehrzeltlager 2016

03.09.2016

Voller Spannung und Vorfreude trafen sich am frühen Samstagmorgen 20 aufgeregte Kinder mit ihren Eltern, Helfer der Feuerwehr Klecken und die fünf Betreuer der Kinderfeuerwehr vor dem Feuerwehrhaus in Klecken. Nachdem das Gepäck verstaut und sich alle Kinder von ihren Eltern verabschiedet hatten, konnte es losgehen: Unser erstes Kreiskinderfeuerwehrzeltlager!

Ein aufregendes Wochenende mit über 200 Kindern aus 15 Kinderfeuerwehren des Landkreises Harburg lag vor uns. Am Feuerwehrhaus in Over-Bullenhausen angekommen, wurden unsere drei Zelte von den Kindern und Betreuern in Beschlag genommen. Wir hatten noch ausreichend Zeit die Feldbetten aufzubauen und das Gepäck in den Zelten zu verstauen.

Dann ging das Zeltlager mit einem kleinen Eröffnungsappell los. Der Vormittag verging mit verschiedenen Spiel- und Bastelstationen zum Thema Seeräuber und Piraten wie im Flug. Nach einer Stärkung mit "Kanonenkugeln aus dem Roten Meer" konnten die ersten Gruppen mit der Schatzsuche starten. Die Suche ging hinterm Deich an der Elbe entlang und quer durch den Ort. Die Kinder mussten dabei verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen. Mit Stockbrot und Nachtwanderung endete der Tag und alle fielen müde aber glücklich in ihre Kojen.

Der nächste Morgen begann leider grau und mit Regen. Die Kinder ließen sich davon aber nicht die gute Laune verderben und veranstalteten zum Zeitvertreib eine spontane Modenschau mit Musik und ganz viel Spaß und Freude. Wie schnell so ein Vormittag mit Sport und Spiel doch vergeht. Schon war Nachmittag und das Zeltlager endete mit der Siegerehrung und Verabschiedung.

Es war ein super schönes und aufregendes Wochenende, das uns allen in unvergessener Erinnerung bleiben wird.

Text und Bilder: Kinderfeuerwehrwartin G.Ulmer

Bild zur Meldung: Kreiskinderfeuerwehrzeltlager 2016