06.01.2017

Große Freude bereitet die Anfang letzten Jahres als erste Kinderfeuerwehr der Gemeinde Rosengarten gegründete Kinderfeuerwehr bei der Feuerwehr Klecken. Wie Ortsbrandmeister Dirk Behmer im Rahmen der Jahreshauptversammlung mitteilte, ist die Mitgliederzahl von seinerzeit 16 Kindern auf mittlerweile stolze 26 Kinder angewachsen. Ende des letzten Jahres sind die ersten fünf Kinder von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr gewechselt. "So wird unser Nachwuchs ganz hervorragend gesichert", freut sich Behmer.

Er berichtete von insgesamt 22 absolvierten Einsätzen der Feuerwehr im vergangenen Jahr. Diese teilten sich in vier Brand- und 18 Hilfeleistungseinsätze auf. Bei den Bränden hob der Ortsbrandmeister noch einmal den Brand eines Wohnhauses hervor, bei dem ein Mensch nur noch tot aus dem Haus geborgen werden konnte. Insgesamt leisteten die Feuerwehrleute 492 Einsatzstunden. Weitere 2.390 Stunden kamen bei insgesamt 95 Diensten und Übungen aller Art zusammen, darunter auch eine große Übung mit dem Fachzug Wassertransport der Kreisfeuerwehr.

Wie schon erwähnt ist Behmer mit dem Mitgliederbestand im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehr sehr zufrieden. Die Jugendfeuerwehr hat derzeit 15 Mitglieder und in der Einsatzabteilung engagieren sich 43 Männer und Frauen. Komplettiert wird der Personalbestand durch 18 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Einmal mehr betonte der Ortsbrandmeister, dass für die Kleckener Feuerwehr in absehbarer Zeit ein Ersatz für das mittlerweile 28 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug vonnöten ist.

Dieses unterstrich auch Rosengartens Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi, der sich, wie auch der stellvertretende Abschnittsleiter Elbe Michael Bulst, für die geleistete Arbeit der Kleckener Feuerwehrleute bedankte. Die beiden hatten noch ehrenvolle Aufgaben zu erledigen.

Michael Bulst zeichnete Helmut Peters für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbands aus. Das Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft des Verbands erhielt Volkmar Propp. Das niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Christian Meyer. Er wurde auch durch Stephan Wilhelmi zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Weiter beförderte Wilhelmi Thomas Priehn zum Oberlöschmeister, Finn Ole Block und Sebastian Jänsch zu Hauptfeuerwehrmännern und Niklas Ulmer zum Feuerwehrmann.

Abgerundet wurde die Versammlung durch Wahlen.   Hier wurden Jugendwart Matthias Rohr und Funkwart Lasse-Bo Fries wiedergewählt. Neu in ihren Ämtern sind der stellvertretende Atemschutzwart Mike Schwentke und der stellvertretende Funkwart Julian Rüscher.

Text und Bild: Kreispressewart M.Köhlbrandt

Bild zur Meldung: V.l.: GBM S.Wilhelmi, OrtsBM D.Behmer, H.Peters, T.Priehn, F. Ole Block, N.Ulmer, V.Propp, C.Meyer, S.Jänsch, stv. OrtsBM F.Schulz, Erster Gemeinderat C.Peters und der stv. Abschnittsleiter M.Bulst.