Herzlichen Glückwunsch zum Brandfloh

02.09.2017

Die Kinderfeuerwehr Drage veranstaltete anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens am Samstag den 02. September 2017 den 6. Kreiskinderfeuerwehrtag des Landkreises Harburg. Wir nahmen mit 6 Kindern unserer Kinderfeuerwehr daran teil.

Zuerst absolvierten die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt die verschiedenen Aufgaben des Brandflohs. Der Brandfloh ist das Kinderfeuerwehrabzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Die Kinder stellen in verschiedenen Bereichen ihr Wissen und Können unter Beweis. Hierzu zählen die Erster Hilfe, Brandschutzerziehung, Feuerwehrwissen und Sport, Spiel + Teamwork.

Voller Stolz wurde allen 6 Kindern der Kinderfeuerwehr Klecken bei einer feierlichen Siegerehrung das Brandflohabzeichen und die Urkunde verliehen.

Eine Menge Spaß bereitete auch das Brennballtunier, das in zwei Variationen gespielt wurde. Dabei mussten möglichst viele Spieler über Parcours ins Ziel gelangen, während die gegnerische Mannschaft einen ins Feld geworfenen Ball möglichst schnell in den Zielkorb befördern musste. Die Kinder waren mit Eifer, Ehrgeiz und riesig viel Spaß dabei und freuten sich über die süße Belohnung bei der Siegerehrung.

Wir bedanken uns herzlich bei Celine für die Begleitung und Unterstützung an diesem Tag.

Text und Bilder: G.Ulmer

Bild zur Meldung: Herzlichen Glückwunsch zum Brandfloh

Herzlichen Glückwunsch zum Brandfloh (02.09.2017)