Eine Wärmebildkamera für IHRE Sicherheit!!!

10.03.2018

Bitte unterstützen Sie uns bei der Anschaffung einer Wärmebildkamera für Ihre Sicherheit und die Ihrer Angehörigen.

Warum braucht man eigentlich eine Wärmebildkamera? Früher kam man doch auch ohne aus!? Die Vorteile für den Einsatz einer Wärmebildkamera liegen deutlich auf der Hand. Sehen Sie hierzu die Einsatzbereiche und die entsprechenden Vorteile weiter unten.

Wir rechnen mit Kosten in Höhe von 8.000,- €, die von uns selbst aufgebracht werden müssen, da eine Wärmebildkamera leider noch nicht zur Standardausrüstung der Feuerwehren gehört. Wir hoffen daher, durch Spenden diesen Betrag zusammen zu bekommen.

Wenn Sie unser Projekt unterstützen möchten, so können Sie dies mit einer Spende auf das Konto unseres Fördervereins „Verein der Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Klecken e.V.“ tun.

BIC: GEN0DEF1NBU

Volksbank Lüneburger Heide eG

Verwendungszweck: "Wärmebildkamera"

Unser aktuelles Spendenbarometer

Einsatzbereiche und Vorteile einer Wärmebildkamera

• Personensuche im Brandeinsatz: Die Zeit zum Auffinden von vermissten Personen im dichten Brandrauch kann deutlich verkürzt werden. Die Überlebenschancen steigen dadurch erheblich, denn die meisten Brandopfer versterben an einer Rauchgasvergiftung.
  • Auffinden von Brandnestern: Nach einer erfolgreichen Brandbekämpfung müssen eventuell noch verbliebene Brandnester aufgefunden und abgelöscht werden. Ohne eine Wärmebildkamera ist die Suche nach Brandnester sehr aufwendig und Zeit raubend. Ebenso kann das Löschmittel bei Nachlöscharbeiten gezielter eingesetzt werden und dadurch die Schäden durch Löschwasser bzw. Löschschaum reduziert werden.
  • Personensuche im Freien: Bei der Suche nach vermissten oder orientierungslosen Personen im Freien stellt der Einsatz einer oder mehrerer Wärmebildkameras eine erhebliche Erleichterung dar. Kann doch eine Person einen wesentlich größeren Radius mit einer Wärmebildkamera abdecken, als ohne. Die Versorgung der vermissten Person kann somit schneller erfolgen.
  • Einsatz bei einem Verkehrsunfall: Bei einem Verkehrsunfall kann der Einsatz einer Wärmebildkamera Aufschluss darüber geben, wie viele Personen sich mutmaßlich im Fahrzeug aufgehalten haben. Eventuell notwendige Suchmaßnahmen können früher und effektiver eingeleitet werden.
  • Einsatz bei Gefahrguteinsätzen: Auch bei dieser Art von Einsätzen kann eine Wärmebildkamera sinnvoll und hilfreich eingesetzt werden. So können z.B. Füllstandsmessungen von Behältern oder auslaufende transparente Flüssigkeiten oder Gase bei kleineren Leckagen sichtbar gemacht werden.
  • Sicherheit für die Einsatzkräfte: Und schlussendlich erhöhen wir die Sicherheit für die Einsatzkräfte vor Ort. Bei einem Brand ist die Sicht im Brandobjekt ohne Wärmebildkamera gleich Null. Die eingesetzten Einsatzkräfte können mit einer Wärmebildkamera das ohnehin hohe Risiko wesentlich reduzieren. Gefahrenquellen lassen sich erheblich besser orten und deuten.

Bild zur Meldung: Eine Wärmebildkamera für IHRE Sicherheit!!!