Bahnerdungsgeschirr

Zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Klecken gehört auch ein Abschnitt der Bahnstrecke Hamburg – Bremen. Bei Unfällen im Schienenbereich ist die elektrische Oberleitung, die eine Spannung von 15.000V führt, eine Gefahr für die Einsatzkräfte. Müssen sich Feuerwehrleute bei ihrer Arbeit auf einen Abstand von 1,5m oder weniger den stromführenden Teilen der Oberleitung nähern, muss diese durch die Leitstelle der Deutschen Bahn spannungsfrei geschaltet werden. Aufgrund der hohen Restspannung von mehreren Tausend Volt, muss die Oberleitung an der Einsatzstelle zusätzlich geerdet werden.

 

Als „Erden“ bezeichnet man das Verbinden der Oberleitung mit der Schiene (und somit der Erde) mittels einem Kupferkabel. Durch diesen Vorgang wird der Stromkreis kurzgeschlossen und mögliche Fehlerströme in die Erde abgeleitet.

 

Das Bahnerden übernimmt eigentlich der Notfallmanager der Deutschen Bahn. Weil dieser aber für ein sehr großes Gebiet zuständig ist, kann sein Anreiseweg lang sein, wodurch wiederum ein Einsatz der Feuerwehr erheblich verzögert würde. Deshalb wurden für die Gemeinde Rosengarten die Feuerwehren Eckel und Klecken für das Bahnerden ausgebildet und ausgerüstet. Beide Feuerwehren haben jeweils einen kompletten Erdungssatz erhalten. Ein solcher Erdungssatz besteht aus einem Spannungsprüfer, zwei Erdungsstangen und zwei Erdungsgarnituren (Kupferkabel mit Klemmen).

 

Mehrere Feuerwehrleute unserer Feuerwehr haben sich in den letzten Jahren durch eine Unterweisung zum Bahnerden qualifiziert und frischen diesen Lehrgang alle zwei Jahre wieder auf. Geht von der Oberleitung eine Gefahr für die Einsatzkräfte aus, wird über die Rettungsleitstelle in Winsen das Abschalten durch die Deutsche Bahn angefordert. Während man auf die Bestätigung wartet, wird das Erdungsgeschirr zusammengebaut und vorbereitet. Sobald eine Rückmeldung eingegangen ist, wird die untere Klemme der Erdungsgarnitur an der Schiene befestigt. Mit dem Spannungsprüfer wird noch einmal überprüft, ob die Oberleitung wirklich ausgeschaltet ist. Erst dann wird mit einer Erdungsstange die obere Klemme in den Fahrdraht eingehängt und festgeschraubt.