Löschgruppenfahrzeug LF 8

Dieses Löschgruppenfahrzeug wurde 1989 von der Gemeinde Rosengarten als Neufahrzeug erworben und verrichtete fast 32 Jahre zuverlässig seinen Dienst bei uns. Im April 2021 wurde es außer Dienst genommen und durch ein zeitgemäßes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ersetzt.

 

Das Löschgruppenfahrzeug rückte bei uns als zweites Fahrzeug aus und bot Platz für eine Gruppenbesatzung (9 Einsatzkräfte). Die feuerwehrtechnische Beladung bestand  überwiegend aus Gerätschaften für die Brandbekämpfung, da dies der Einsatzschwerpunkt dieses Fahrzeuges war.

 

Das Fahrzeug besaß eine fest eingebaute Vorbaupumpe, mit der pro Minute 800 Liter Wasser bei 8 bar gefördert werden konnten. Die im Heck eingeschobene Tragkraftspritze der Firma Rosenbauer aus dem Jahr 1988 konnte entnommen werden und verfügte über die gleiche Förderleistung wie die Vorbaupumpe. Zum Schutz der Einsatzkräfte vor Atemgiften befanden sich im Geräteaufbau vier Atemschutzgeräte, die allerdings erst an der Einsatzstelle angelegt werden können.

 

Um den einsatztaktischen Wert zu erhöhen, waren auf diesem Fahrzeug das Bahnerdungsgeschirr, eine Schleifkorbtrage und ein Powermoon zum Ausleuchten von Einsatzstellen verladen. Für die Stromversorgung der elektrischen Geräte wurde ein Stromerzeuger Typ BSKA 9V der Firma Eisemann mitgeführt.

 

Nach der Außerdienststellung wurde das Fahrzeug durch die Gemeinde versteigert und an eine Privatperson aus Süddeutschland verkauft.

 

Funkrufname:

Florian Harburg 12-43-51

Fahrzeugtyp:

Löschgruppenfahrzeug LF 8

Fahrgestell:

IVECO 60-9A (87PS)

Aufbauhersteller:

Magirus

Zul. Gesamtgewicht:

6.000kg

Baujahr:

1989

Außerdienststellung: 2021

Besatzung:

1/8/9