Mitmachen

In der Not erwartet heute jeder Bürger wie selbstverständlich und zu Recht, dass ihm schnellstmöglich und professionell Hilfe geleistet wird. Aber die wenigsten sind bereit sich dieser Aufgabe zu stellen.

 

„Was, sie machen das nicht hauptberuflich?“, hören viele Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren öfters. Viele in der Bevölkerung meinen, dass die Einsatzkräfte, die nach fünf bis zehn Minuten am Einsatzort eintreffen, damit ihr tägliches Brot verdienen. Tatsächlich leisten die meisten Feuerwehrangehörigen freiwillig und ehrenamtlich ihren Dienst neben ihrem regulären Beruf und engagieren sich damit zum Wohle der Allgemeinheit.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Klecken kann ihre vielfältigen Aufgaben nur bestehen, wenn auf ihre Frauen und Männer Verlass ist. Derzeit verrichten über 40 aktive Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung ihren Dienst. Das klingt zunächst einmal viel. Jedoch steht gerade tagsüber der Großteil nicht zur Verfügung, da die Aktiven entweder nicht in Klecken arbeiten, oder von ihrer Arbeit nicht abkömmlich sind. Ein weiteres Problem ist der demographische Wandel. Die Älteren scheiden aus dem aktiven Dienst aus und es kommen zu wenig junge Leute nach. Wir sind deshalb ständig auf der Suche nach neuen Leuten, um den Schutz der Bevölkerung an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr sicherzustellen. Und das geht nur mit Ihrer Hilfe!

 

Sie wollten sich schon immer ehrenamtlich engagieren? Sie interessieren sich für den Umgang mit moderner Technik, arbeiten gerne im Team und möchten anderen Menschen professionell helfen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

 

Wir suchen Frauen und Männer mit einem festen Wohnsitz in Klecken, die körperlich und geistig fit sind und ihre Freizeit sinnvoll ausfüllen möchten. Ab 16 Jahre ist es möglich in der Einsatzabteilung mitzumachen.

 

Wir erwarten Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit. Handwerkliches Geschick und Freude an der Technik sollte ebenfalls mitgebracht werden. Eine körperliche und auch seelische Belastbarkeit muss vorhanden sein. Manche Einsätze können in beiderlei Hinsicht sehr belastend und anstrengend sein.

 

Sollten Sie neu in Klecken sein, so ist dies übrigens auch eine prima Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und neue Freundschaften aufzubauen.

 

Natürlich sind auch unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Ab einem Alter von sechs Jahren werden die Kinder in der Kinderfeuerwehr ganz langsam an das „Thema“ Feuerwehr herangeführt. Mit zehn Jahren können sie dann in die Jugendfeuerwehr wechseln, wo die feuerwehrtechnische Ausbildung intensiviert wird. Aber trotzdem kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz.

 

Sollten Sie aus privaten, gesundheitlichen, beruflichen oder anderen Gründen nicht in der Lage sein aktiven Dienst in der Feuerwehr zu leisten, können Sie uns auch als Mitglied des Fördervereins unterstützen. Sie leisten somit einen wertvollen Beitrag zu unseren umfangreichen Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit, der Gemeinschaftspflege und der Ausrüstung ihrer Feuerwehr.

 

Übrigens zählt dieser Aufruf nicht nur für die Feuerwehr Klecken. Sollten Sie nicht in Klecken wohnen, so befindet sich garantiert auch in Ihrer Nähe eine Freiwillige Feuerwehr die händeringend nach Unterstützung sucht. Melden Sie sich doch einfach mal dort - man wird Sie garantiert mit offenen Armen empfangen!

 

Sollten Sie noch weitere Fragen haben oder möchten Sie gerne an einem Schnupperdienst teilnehmen, wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Leiter der einzelnen Abteilungen.

 

Kontakt

Ortsbrandmeister

Florian Schulz

Mobil: 0170 / 777 04 22

Email:

 

Stv. Ortsbrandmeister

Christofer Cohrs

Mobil: 0171 / 214 65 27

Email:

 

Jugendfeuerwehr

Pia Braasch

Mobil: 0173 / 511 81 76

Email:

 

Kinderfeuerwehr

Nicole Bade

Mobil: 0170 / 296 32 01

Email: