Tanklöschfahrzeug TLF 16/24

Dieses Tanklöschfahrzeug wurde 1981 von der Gemeinde Rosengarten als Gebrauchtfahrzeug erworben. Zuvor verrichtete es viele Jahre zuverlässig seinen Dienst bei der Berufsfeuerwehr Berlin. Nach einer ausgiebigen Grundinstandsetzung über mehrere Monate, inklusive komplett neuer Lackierung, konnte es schließlich in Dienst gestellt werden. Die Schlagkraft der Feuerwehr Klecken wurde damit um ein Vielfaches erhöht.


Das Tanklöschfahrzeug war das erste wasserführende Fahrzeug in Klecken und führte 2.400 Liter Wasser mit sich. Die Firma Metz lieferte die im Heck fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe. Sie hatte eine Förderleistung von 1.600 Liter Wasser bei 8 bar pro Minute. Eine Schnellangriffseinrichtung gehörte ebenfalls zur Ausstattung.


Neben dem Platz für eine Staffelbesatzung (6 Einsatzkräfte), konnte auch problemlos die damalige Normbeladung für die Brandbekämpfung mitgeführt werden. Diese wurde durch eine Vielzahl von Gerätschaften ergänzt. Hierzu zählten z.B. zwei Atemschutzgeräte, ein kompletter hydraulischer Rettungssatz, ein Stromerzeuger, eine zweiteilige Schiebeleiter, sowie eine Tauchpumpe TP4/1.


Leider kann keine Aussage über den Verbleib des Fahrzeuges getroffen werden. Nach der Außerdienststellung wurde es durch die Gemeinde an einen Gebrauchtwagenhändler für Feuerwehrfahrzeuge verkauft. Hier verliert sich dann die Spur.

 

Funkrufname: Florian Harburg 33-10 (analog)
Fahrzeugtyp: Tanklöschfahrzeug TLF 16/24
Fahrgestell: MAGIRUS-DEUTZ Mercur F150A (150PS)
Aufbauhersteller: Karosseriebaufirma Glasenapp (Berlin)
Zul. Gesamtgewicht: 10.100kg
Baujahr: 1965
Außerdienststellung: 1999
Besatzung: 1/5/6