Tragkraftspritzenfahrzeug TSF

Das Tragkraftspritzenfahrzeug war unser erstes motorisiertes Einsatzfahrzeug und befindet sich immer noch in unserem Besitz. 1989 wurde es außer Dienst genommen und dient seitdem nur noch für repräsentative Zwecke bei Oldtimertreffen oder Feuerwehrveranstaltungen.

 

Es bietet Platz für eine Staffelbesatzung (6 Einsatzkräfte) und die feuerwehrtechnische Beladung setzt sich nur aus Gerätschaften für die Brandbekämpfung zusammen. In den 60er-Jahren war dies nämlich noch die Hauptaufgabe der Feuerwehr. Erst in den letzten Jahrzehnten hat die technische Hilfeleistung immer mehr an Bedeutung gewonnen.

 

Die im Heck eingeschobene Tragkraftspritze der Firma Metz aus dem Jahr 1968 kann pro Minute 800 Liter Wasser bei 8 bar fördern.

 

Funkrufname:

Florian Harburg 33-25 (analog)

Fahrzeugtyp:

Tragkraftspritzenfahrzeug TSF

Fahrgestell:

FORD Taunus Transit FK 1250 (55PS)

Aufbauhersteller:

Ziegler

Zul. Gesamtgewicht:

2.500kg

Baujahr:

1964

Außerdienststellung:

1989

Besatzung:

1/5/6