F2 - Brennt Carport

Nummer: 3

Datum: 20.03.2017

Zeit: 00:01

Einsatzart: Brandeinsatz

Einsatzort: Buschwindröschenweg, Eckel

 

Buchstäblich in letzter Minute haben mehrere Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Rosengarten in der Nacht zu Montag einen Großbrand in Eckel verhindert. Im Buschwindröschenweg in Eckel hatte ein direkt an einem Wohnhaus stehendes Doppelcarport samt zwei darin stehender PKW Feuer gefangen und der Brand drohte auf das Wohnhaus überzugreifen.

Um 00.01 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Eckel und Klecken, 
sowie der in Leversen stationierte Einsatzleitwagen durch die Winsener Rettungsleitstelle zu dem brennenden Doppelcarport alarmiert. In der weiteren Folge wurde die Feuerwehr Nenndorf zur Unterstützung hinzugezogen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte das Doppelcarport und die darin stehenden PKW in voller Ausdehnung. Drei in der nahen Entfernung stehende PKW wurden durch die Hitzeeinwirkung auch schon in Mitleidenschaft gezogen.

Durch die Hitze waren zudem schon Türen und Fenster des direkt angrenzenden Wohnhauses geplatzt, das Feuer griff gerade auf das Gebäude über. Mit einem massiven Löschangriff gelang es den Feuerwehrleuten unter der Leitung von Rosengartens Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi das weitere Ausbreiten des Brandes auf das Gebäude zu verhindern.

Zwei im Gebäude lebende Menschen und eine Katze wurden durch die Feuerwehrleute aus dem rückwärtigen Teil des Gebäudes gerettet und die Bewohner wurden durch die Besatzung eines alarmierten Rettungswagens des DRK behandelt. Die insgesamt 70 eingesetzten Feuerwehrleute setzten im Freien zwei C-Strahlrohre sowie ein Schaumrohr ein, um das brennende Carport und die PKW abzulöschen.

Acht der eingesetzten Feuerwehrleute gingen bei den Löscharbeiten unter umluftunabhängigen Atemschutz vor. Trotz des schnellen Einsatzes brannten das Carport sowie die darin stehenden PKW vollständig aus. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde das Gebäude nach weiteren unentdeckten Brandnestern abgesucht.

 

Text und Bilder: Kreispressewart M.Köhlbrandt