TH1 - Wasser im Keller

Nummer: 5-11

Datum: 13.05.2017

Zeit: 14:09

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Einsatzort: Diverse, Klecken

 

Am Samstag den 13.05.2017 wurde die Feuerwehr Klecken zunächst zu einer technischen Hilfeleistung in die Straße am Rehmenfelde alarmiert. Nach einem starken Gewitterschauer mit Hagel lief der Keller eines Wohnhauses voll Wasser. Noch während der Einleitung erster Maßnahmen erfolgte bereits die Alarmierung zu weiteren Einsätzen. Auch an anderen Stellen im Ort hatte der Regen ganze Arbeit geleistet.

 

Weitere Keller liefen voll mit Wasser, Straßen waren überflutet und sogar die Bahnschienen im Bereich des Bahnhofes Klecken wurden fast komplett von den Wassermassen bedeckt. Daraufhin veranlasste der anwesende Gemeindebrandmeister durch die Rettungsleitstelle in Winsen die Sperrung der Bahnstrecke Hamburg – Bremen in beide Richtungen. Nachdem sich die Lage dort entspannt hatte und keine Schäden festgestellt wurden, konnte der angeforderte Notfallmanager der Deutschen Bahn bereits nach kurzer Zeit die Strecke für den Zugverkehr wieder freigeben. Auch an den übrigen Einsatzstellen konnte schnell Hilfe geleistet werden und dadurch größerer Schaden verhindert werden.