Einsatz "Brandeinsatz"

Einsatznummer
011/2020

Einsatztitel
Brandeinsatz

Alarmierung:
am 12.08.2020 um 20:38 Uhr

Einsatzort:
Samtgemeinde Schwarmstedt, Heidekreis

Einsatzart:
Brennt Heide (Groß) [ SON ]

Beschreibung des Einsatzes:

Am Mittwoch den 12.08.2020 wurde der Fachzug Wassertransport der Kreisbereitschaft des Landkreises Harburg zu einem Brandeinsatz in den Heidekreis alarmiert. Auch die Feuerwehr Klecken gehört mit ihrem Tanklöschfahrzeug diesem Fachzug an. Durch einen technischen Defekt am Fahrzeug mussten wir leider den Einsatz abbrechen. Dafür ist kurzfristig ein anderes Fahrzeug aus der Gemeinde eingesprungen.

 

Angefordert wurde der Fachzug zur Unterstützung bei einem Großfeuer an der BAB 7 in Fahrtrichtung Hannover. Vermutlich durch einen Reifenschaden an einem LKW, wurde der Grünstreifen der Autobahn in Brand gesetzt. Durch die lang anhaltende Trockenheit konnte sich das Feuer schnell auf den angrenzenden Wald über mehrere Hektar ausbreiten.

 

In dem zugewiesenem Brandabschnitt wurde umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen. Dabei gestalteten sich die Löscharbeiten eher schwierig, da es sich bei dem Feuer mittlerweile um ein Schwelbrand unter der Bodenoberfläche handelte. Der Boden musste mühsam von Hand geöffnet werden, um an die Brandnester zu gelangen. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin.