Jahreshauptversammlung 2018

06.01.2018

Die Vorfreude auf das neue, in diesem Jahr in die Bestellung gehende Löschgruppenfahrzeug ist groß bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Klecken. Wie Ortsbrandmeister Dirk Behmer während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr mitteilte, wird in den kommenden Wochen die Ersatzbeschaffung des mittlerweile 29 Jahre alten Löschgruppenfahrzeuges der Wehr öffentlich ausgeschrieben.

Auch Rosengartens Bürgermeister Dirk Seidler bescheinigte die Notwendigkeit der Ersatzbeschaffung und bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für ihren gezeigten Einsatz im vergangenen Jahr. In seinem Jahresbericht wies Ortsbrandmeister Behmer dabei 34 geleistete Einsätze nach. Drei Brandeinsätze standen 31 Hilfeleistungen gegenüber.

Insgesamt leisteten die Aktiven letztes Jahr 72 Dienste, zudem bildeten sich 17 Feuerwehrleute bei weiterführenden Lehrgängen fort. Dankesworte für die geleistete Arbeit gab es auch vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen und Rosengartens Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi. Beide hatten noch ehrenvolle Aufgaben zu absolvieren. Durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister wurde Sebastian Jänsch für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt, zudem wurde Christofer Cohrs zum Brandmeister befördert.

Wilhelmi beförderte weiterhin seinen Stellvertreter als Gemeindebrandmeister Dirk Behmer zum Hauptbrandmeister. Weiter wurden Tobas Apel, Hendrik Schlüter und Mike Schwentke zu Oberfeuerwehrmännern, sowie Niklas Bornhöft und Jan Voß zu Feuerwehrmännern befördert.

Abgerundet wurde die Versammlung durch Wahlen. Hierbei wurde Stephan Rattai zum Gruppenführer, Christopfer Cohrs zum stellvertretenden Gruppenführer und Dietmar Schulz zum Kassenwart gewählt. Mike Schwentke ist neuer Atemschutzwart, Tobias Apel sein Stellvertreter. Gerätewart bleibt Christian Meyer,   seine Stellvertreter sind Olaf Otten und Mike Schwentke.

Text und Bild: Kreispressewart M.Köhlbrandt

Bild zur Meldung: V.l.: GBM S.Wilhelmi, OrtsBM D.Behmer, T.Apel, S.Jänsch, J.Voß, H.Schlüter, N.Bornhöft, M.Schwentke, C.Cohrs, Gemeindebürgermeister D.Seidler und der stv. KBM T.Lorenzen