Lebendiger Adventskalender in Klecken

27.11.2018

Auf diesen schönen Brauch möchte in der Vorweihnachtszeit kaum jemand verzichten: der „Lebendige Adventskalender“. Immer mehr Menschen machen mit und treffen sich allabendlich vor einem geschmückten Fenster des Ortes. Jeder Gastgeber schmückt sein Fenster mit einer bunten oder beleuchteten Zahl und zeigt damit seinen Nachbarn, an welchem Abend im Dezember er mit Keksen und Punsch für eine gemütliche halbe Stunde sorgt. Der Gastgeber liest eine Geschichte oder ein Gedicht vor, gemeinsam werden Lieder gesungen und zum Schluss wird allen Besuchern ein Segen mit auf den Weg gegeben. 23 Gastgeber gibt es gemeinsam in Klecken und Eckel. Die „24“ ziert die Kirchentür und lädt zum Gottesdienst am Heiligen Abend ein.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Feuerwehr Klecken am „Lebendigen Adventskalender“ der Kirchengemeinde Rosengarten. Wir möchten ganz herzlich alle Freunde, Nachbarn und Mitglieder der Feuerwehr Klecken am Freitag den 21. Dezember 2018 einladen und würden uns freuen, möglichst viele Gäste bei uns begrüßen zu dürfen. Beginn ist um 18.30 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in der Poststraße 2. Bitte daran denken, einen eigenen Becher mitzubringen!

Eine Übersicht von allen Gastgebern finden sie hier.

Bild zur Meldung: Lebendiger Adventskalender in Klecken