Wärmebildkameras endlich in Betrieb

22.02.2019

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die bestellten Wärmebildkameras noch im vergangenen Jahr geliefert wurden. Nach einer ersten Einweisung der Einsatzkräfte in den Umgang mit der neuen Technik, konnten die Kameras mittlerweile auch in den Betrieb genommen werden. Somit kommt ein schon im Oktober 2017 begonnenes Projekt jetzt zum Abschluss.

Ja, Sie haben richtig gelesen. Die Kameras!!!

Nachdem wir eingangs eigentlich nur eine Kamera anschaffen wollten, sind wir nach einem absolut unerwarteten Spendenzuspruch durch unsere ansässigen Unternehmen und vielen privaten Spendern in die komfortable Situation geraten, zwei Wärmebildkameras beschaffen zu können. Auch das äußerst günstige Angebot des Herstellers war eine große Hilfe bei dieser Umsetzung.

Zwei Kameras machen insofern Sinn, dass wir z.B. bei einem Brandeinsatz den vorgeschriebenen Sicherungstrupp (der als Rückfallebene gedacht ist, sollte mal ein im Brandobjekt eingesetzter Atemschutztrupp selbst in Not geraten) nun ebenfalls mit dieser Rettungstechnik ausstatten können. Bei anderen Einsatzszenarien bleibt die zweite Kamera ebenfalls nicht ungenutzt.

Wie bei eigentlich aller Ausrüstung hoffen wir allerdings auch bei den neuen Kameras, dass wir sie gar nicht bzw. möglichst selten einsetzen müssen. Bedeutet es doch immer ein Leid für Andere. Wenn doch, steht uns nun aber ein sehr effektives Hilfsmittel zur Verfügung.

Leider konnten wir nicht von allen Spendern die Adresse herausfinden, um uns bei Ihnen mit einer kleinen Danksagungskarte zu bedanken. Unseren Dank möchten wir deswegen auch auf diesem Wege nochmal hiermit zum Ausdruck bringen.

Wer sich die neuen Wärmebildkameras gerne einmal vorführen lassen möchte, ist herzlich eingeladen uns zu besuchen. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Technische Details zu den Wärmebildkameras finden Sie hier.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Klecken

Folgende Geschäftsleute und Firmen haben uns bei diesem Projekt unterstützt

Bild zur Meldung: Das Organisationsteam v.l.: OrtsBM D.Behmer, stv. OrtsBM F.Schulz, C.Cohrs und C.Meyer (es fehlen: M.Rohr und M.Schwentke)