Besuch in der Kindertagesstätte

19.09.2019

Am Donnerstag den 19.09.2019 waren fünf Kameradinnen und Kameraden von uns zu Besuch bei der Kindertagesstätte in Klecken. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Brandschutz- und Sicherheitswoche, erklärten wir den Kindern die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

Im ersten Teil wurde den Kindern gezeigt, wie aus Marc der Feuerwehrmann Marc wird. Stück für Stück konnten die Kinder sehen, wie Marc sich seine persönliche Schutzausrüstung anlegte, inklusiv einem Atemschutzgerät. Parallel dazu wurde erklärt, wie man sich im Brandfall richtig verhalten soll.

Im zweiten Teil konnten sich die Kinder dann die Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften anschauen und zum Teil auch ausprobieren. Zum Abschluss durfte dann jedes Kind auch noch mit einem Strahlrohr löschen. Fast so, wie die großen Feuerwehrleute.

Allen Beteiligten hatte der Vormittag sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Bild zur Meldung: Besuch in der Kindertagesstätte

Besuch in der Kindertagesstätte (19.09.2019)