Jahreshauptversammlung 2020

04.01.2020
Schon lange besteht der Wunsch, die Umziehmöglichkeiten für die Mitglieder der Einsatzabteilung zu verbessern. Besonders für die Kameradinnen und Kameraden im Anbau ist die Situation sehr unbefriedigend. Nun ist man diesem Ziel ein gutes Stück näher gekommen, wie Ortsbrandmeister Florian Schulz auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung verkünden konnte. Durch einen Beschluss der Gemeinde Rosengarten, soll die Außenstelle in diesem Jahr geschlossen werden. Einer Nutzung der Räume durch die Feuerwehr wurde ebenfalls zugestimmt. Hier sollen dann neue Umkleideräume geschaffen werden.

Im vergangenen Jahr absolvierte die Feuerwehr Klecken 29 Einsätze. Diese teilten sich in acht Brand- und 17 Hilfeleistungseinsätze auf, sowie vier Fehlalarmen. Ein Großteil der Alarmierungen wurde durch Brandmeldeanlagen verursacht. Insgesamt leisteten die Feuerwehrleute 628 Einsatzstunden. Weitere 2.692 Stunden kamen bei insgesamt 92 Diensten und Übungen aller Art zusammen.

Der Feuerwehr Klecken gehören derzeit 39 aktive Mitglieder an. In der Jugendfeuerwehr engagieren sich 12 Jugendliche und die Kinderfeuerwehr zählt 25 Jungen und Mädchen. Komplettiert wird der Personalstamm von den 25 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung, vier „zivilen“ Betreuern der Kinderfeuerwehr und 21 fördernden Mitgliedern.

Dankesworte für die geleistete Arbeit aller Feuerwehrleute gab es sowohl vom stellvertretenden Abschnittsleiter Elbe Michael Bulst, als auch vom Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi. Beide waren nicht mit leeren Händen nach Klecken gekommen und hatten noch ehrenvolle Aufgaben zu erledigen.

Michael Bulst zeichnete Arthur Siewert und Heino Ziegler für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbands aus. Diese Ehrung sollte auch Claus Ulmer bekommen, der aber krankheitsbedingt leider nicht anwesend war. Dies wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Durch Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi wurden weiterhin Florian Schulz zum Oberbrandmeister, Heike Schwentke zur Löschmeisterin, Marc Münster zum Löschmeister, Holger Meier zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Niklas Ulmer zum Oberfeuerwehrmann befördert. Außerdem ernannte er Niklas Schwentke, Oskar Sepe und Nicolas Kipping zum Feuerwehrmann.

Abgerundet wurde die Versammlung durch Wahlen. Neu in ihren Ämtern sind die Jugendwartin Pia Braasch, ihre Stellvertreterin Jennifer Erhorn, Funkwart Julian Rüscher, sein Stellvertreter Niklas Bornhöft und der Fahnenbeauftragte Niklas Schwentke.

Bild zur Meldung: Über die Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Klecken freuen sich v.l. Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi, Heino Ziegler, Oskar Sepe, Erster Gemeinderat Carsten Peters, Marc Münster, Niklas Schwentke, Heike Schwentke, Niklas Ulmer, Arthur Siewert, Holger Meier, Niklas Bornhöft, stellvertretende Abschnittsleiter Michael Bulst und der Ortsbrandmeister Florian Schulz.