Neues Fahrzeug kommt 2020

07.03.2019

Unser Löschgruppenfahrzeug LF8 (Baujahr 1989) ist nun doch langsam in die Jahre gekommen und der Aufwand, um es weiterhin einsatzbereit zu halten, wächst stetig an. Hinzu kommt noch die Problematik, dass die Ersatzteilbeschaffung immer schwieriger wird. Daher gab es von der Gemeinde Rosengarten den Beschluss, eine Ersatzbeschaffung für das nun mittlerweile 30 Jahre alte Fahrzeug anzugehen.

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit wurden in Zusammenarbeit mit der kommunalen Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft mbH (kurz: KWL) die Ausschreibungsunterlagen erstellt. Basierend auf diese Unterlagen wurde dann Anfang Oktober 2018 durch die KWL das neue Fahrzeug EU-weit ausgeschrieben. Bis zum 27. November bestand die Möglichkeit, entsprechende Angebote abzugeben.

Durch die KWL wurden dann im Dezember alle Hersteller, die ein Angebot für unser neues Fahrzeug abgegeben hatten, zu einer Vergleichsvorführung nach Hannover-Burgdorf eingeladen. Hier konnten sich noch einmal alle Anbieter präsentieren und vorstellen. Zeitgleich war es möglich, sich anhand der mitgebrachten Vorführfahrzeuge ein Bild von der Qualität und den Ausführungen der verschiedenen Fahrzeugaufbauten zu machen. Das Ergebnis der anschließenden technischen Bewertung floss mit in die Auswertung des Verfahrens ein.

Nachdem die KWL die komplette Ausschreibung ausgewertet hatte, wurde das Ergebnis anschließend noch einmal durch das Rechnungsprüfungsamt geprüft und dann der Gemeinde, sowie allen Anbietern mitgeteilt. Da danach keine Einsprüche erhoben wurden, konnten die entsprechenden Aufträge vorbereitet werden.

Somit wurde dann im Januar 2019 durch die Gemeinde das neue Fahrzeug bestellt. Es handelt sich hierbei um ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF10. Aufgebaut wird das Fahrzeug auf ein Fahrgestell TGM 13.290 4x4 BL der Firma MAN Truck&Bus Deutschland GmbH. Der feuerwehrtechnische Fahrzeugaufbau erfolgt durch die Firma Schlingmann GmbH&Co. KG aus Dissen.

Aufgrund der momentan langen Lieferzeiten, müssen wir uns allerdings noch ein wenig gedulden. Wenn es gut läuft, wird das neue Fahrzeug Ende 2020 ausgeliefert. Trotzdem ist die Vorfreude jetzt schon riesig. Als nächsten Schritt wird es dann eine erste Baubesprechung mit dem Aufbauhersteller Schlingmann geben.

Bild zur Meldung: Auf dem Bild zu sehen ein ähnliches Fahrzeug, das die Feuerwehr Bütlingen/Samtgemeinde Elbmarsch im vergangenem Jahr bekommen hat.