Besuch der Feuer- und Rettungswache Süderelbe

10.10.2019

Bei unserem ersten Monatsdienst im Oktober besuchten wir die Feuer- und Rettungswache Süderelbe (F36) in Hamburg. Dort angekommen wurden wir zunächst von dem Leiter der Wache, Dirk Flocke, in Empfang genommen und begrüßt. Anschließend stellte er uns den Standort und dessen Besonderheiten anhand einer Präsentation vor.

Im Anschluss konnten wir uns das Teleskopmastfahrzueg (TMF32), ein alternatives Einsatzmittel zur Drehleiter, anschauen und uns wurden die Einsatzmöglichkeiten dieses Fahrzeuges näher erörtert. Danach ging es in die Fahrzeughalle. Neben den standartmäßigen Löschfahrzeugen, stehen hier auch noch weitere Spezialfahrzeuge, wie z.B. ein Gerätewagen GW-Rüst 2 und ein Wechselladerfahrzeug mit diversen Abrollbehältern.

Besonders interessant und für uns neu, die Berufsfeuerwehr Hamburg hält an dieser Wache Personal und Ausrüstung für die Spezialeinsatzgruppe (SEG) "Schiffssicherung" vor. Das Material und die Gerätschaften hierfür werden in zwei Abrollbehältern gelagert. Bei einem Notfall mit z.B. einem Feuer oder auch bei einer Vielzahl von Verletzten an Bord eines Schiffes, kommt diese SEG zum Einsatz. Nicht nur im Hamburger Hafen, sondern bei entsprechender Anforderung auch als Unterstützung in ganz Norddeutschland, sowie auf der Nord- und Ostsee. In solch einem Fall können die Einsatzkräfte mittels Helikopter direkt auf einem havarieretn Schiff abgesetzt werden. Dirk Flocke, als Leiter dieser SEG, konnte hierzu aus vergangenen Einsätzen berichten.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und die Einladung, im nächsten Jahr erneut die Wache zu besuchen, nehmen wir gerne an.

Bild zur Meldung: Besuch der Feuer- und Rettungswache Süderelbe

Besuch der Feuer- und Rettungswache Süderelbe (10.10.2019)