Defibrillator für die Feuerwehr Klecken

01.07.2020

Seit geraumer Zeit spielen wir mit dem Gedanken, uns einen Defibrillator zuzulegen. Da wir Anfang 2021 ein neues Fahrzeug bekommen werden, wollten wir dies zum Anlass nehmen und unseren Wunsch nun in die Wirklichkeit umsetzen. Wir sehen solch ein Gerät als sehr nützliche Ergänzung zur Normbeladung.

Unterstützung bekommen wir von unserem Förderverein "Verein der Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Klecken e.V.", da es hierfür kein Geld von der Kommune gibt. Zur Umsetzung dieses Projektes hat man sich für ein Crowdfunding der Volksbank Lüneburger Heide eG entschieden.

Was ist Crowdfunding? Das Wort Crowdfunding setzt sich aus den englischen Begriffen Crowd (Menschenmenge) und Funding (Finanzierung) zusammen. In Deutschland ist diese Art der Finanzierung auch unter dem Begriff Schwarmfinazierung bekannt. Das Besondere daran ist, dass eine Vielzahl von Menschen ein Projekt finanziell unterstützt und so möglich macht. Je mehr mitmachen, umso schneller kommt man zum Erfolg. Dabei kann jeder im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten einen Teil dazu beitragen.

Das Crowdfunding unterteilt sich in verschiedene Phasen. Zunächst beginnt man mit der Startphase. In der Startphase geht es darum, innerhalb von 14 Tagen eine bestimmte Anzahl an Fans für sein Projekt zu finden. Es werden hier noch keine Gelder gesammelt. Es geht lediglich darum, dass genug Leute hinter dem Projekt stehen und eine Realisierung wahrscheinlich ist.

Mitte Juni ist unser Projekt gestartet und innerhalb von nur zwei Tagen hatten wir schon die benötigte Anzahl von 50 Fans überschritten. Damit haben wir bereits den ersten Schritt erfolgreich geschafft und ich möchte mich hierfür ganz herzlich bedanken.

Damit konnten wir schon früher als gedacht in die nächste Phase wechseln, die Finanzierungsphase. Nun geht es in den nächsten drei Monaten darum, Gelder in Form von Spenden für unser Projekt zu sammeln. Von der Volksbank Lüneburger Heide eG haben wir bereits ein Startkapital von 1.000,-€ bekommen und es sind auch tatsächlich schon die ersten Spenden eingegangen.

Bitte helfen Sie uns, damit dieses Projekt ein Erfolg wird. Getreu dem Motto "Viele schaffen mehr", hoffen wir auf die Unterstützung vieler Leute. Jede Spende, egal welcher Betrag, zählt und hilft uns unser Projekt zu realisieren.

Noch einmal der Hinweis: Für jeden Spender, der mit mindestens 10,-€ unser Projekt unterstützt, bekommen wir von der Volksbank noch einmal 10,-€ dazu. So kann man den Betrag schnell verdoppeln.

Wenn SIe wissen möchten, wie Sie spenden können, haben wir im Anhang eine Anleitung vorbereitet. Oder man klickt gleich auf den folgenden Link und folgt den Anweisungen. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu unserem Projekt.

Was passiert mit den Spenden, wenn das Projekt scheitern sollte? Hier kann ich jeden beruhigen. Sollten wir es wirklich nicht schaffen die komplette Summe zu sammeln, bekommt jeder Spender sein Geld automatisch zurück.

Seien auch Sie ein Teil dieses Projektes!

Florian Schulz

(Ortsbrandmeister)

Bild zur Meldung: Defibrillator für die Feuerwehr Klecken

Defibrillator für die Feuerwehr Klecken (01.07.2020)