Notruf 112

Immer wenn es um Menschenleben geht, ist es besonders wichtig, dass die erforderlichen Rettungskräfte schnell und präzise alarmiert und eingesetzt werden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Wir haben Ihnen auf dieser Seite die wichtigsten Informationen zusammengetragen, die Ihnen in einer Notsituation helfen können, schnellstmöglich Hilfe anzufordern.

 

Setzen Sie den Notruf möglichst früh ab! Bei einem Notfall erwarten alle Betroffenen und Helfer eine möglichst rasche Hilfe durch die Rettungskräfte. Damit diese möglichst wirkungsvoll sein kann, sind qualifizierte Angaben im Notruf notwendig. Dies erfordert jedoch, dass das Ausmaß der Notsituation erkannt wurde, weshalb der Notruf nicht an erster Stelle in der Rettungskette steht. Wenn es möglich ist, verschaffen Sie sich zunächst einen Überblich über die Situation.

 

Notrufe sind grundsätzlich kostenlos, auch von einem Mobiltelefon aus. Ebenso von einer Telefonzelle aus, können Sie ohne Karte oder Münzen den Notruf wählen. Selbst Handys ohne Guthaben können für einen Anruf in der Leitstelle genutzt werden, solange eine betriebsbereite SIM-Karte eingelegt ist. Sofern Sie das Mobiltelefon im europäischen Ausland einsetzen, können Sie auch dort die "112" für einen Notruf wählen. Sie werden automatisch an die nächstgelegene Leitstelle oder Polizeistation verbunden.

 

Überlegen Sie bitte, bevor Sie mit Ihrem Handy den Notruf wählen, wo sie sich gerade befinden! An den deutschen Autobahnen befinden sich etwa kniehohe Hinweisschilder, die den laufenden Kilometer anzeigen. Bei einem Notfall auf der Autobahn werden Sie neben der Fahrtrichtung auch immer nach dem Kilometerstand gefragt. Sie können aber auch ohne Handy an der Autobahn Hilfe rufen. Benutzen Sie dafür die orangenen Notrufsäulen. Auf den weißen Leitpfosten befinden sich kleine schwarze Pfeile, die Ihnen die Richtung zur nächstgelegenen Notrufsäule weisen.

 

Um zu wissen was alles wichtig ist, sollten Sie sich am besten in die Lage des Disponenten versetzen, der Ihren Anruf entgegen nimmt. Dieser erfährt nur das, was Sie ihm über den Notfall mitteilen und anhand dessen alarmiert er die Rettungskräfte. Somit ist es enorm wichtig, folgende Punkte zu beachten.

 

Versuchen Sie sich nach Möglichkeit an folgende 5 Fragen zu erinnern:

Geben Sie möglichst genau den Ort an, an dem sich das Unglück ereignet hat (Ort, Straße, Hausnummer bzw. Kilometerangabe und Fahrtrichtung auf Autobahnen). Bei komplizierteren Örtlichkeiten geben Sie bitte zusätzlich eine Wegbeschreibung an, falls es möglich ist.

Beschreiben Sie kurz die Notfallsituation (z.B. Feuer, Verkehrsunfall, Ölspur…).

Nennen Sie die Zahl der Verletzten und Besonderheiten (z.B. eingeklemmte Personen). Bei Kindern bitte auch ungefähr das Alter angeben.

Beschreiben Sie nach Ihrer Einschätzung die Schwere der Verletzungen (z.B. atmet nicht mehr, großflächige Verbrühungen, Arm- oder Beinbruch, starke Blutung, Stromschlag…).

Das Telefongespräch wird in jedem Fall vom Disponenten der Leitstelle beendet. Bitte warten Sie deshalb immer auf eventuelle Rückfragen, um bei Bedarf noch weitere Details zu klären! Normalerweise fällt darunter auch die Aufnahme Ihrer persönlichen Daten.

 

Bleiben Sie wenn möglich in der Nähe des Telefons, mit dem Sie angerufen haben. Sollte es zu dringenden Rückfragen kommen, wird der Disponent versuchen sie zurückzurufen. Denke Sie immer daran, je genauer der Disponent die Umstände kennt, desto besser und schneller können die Rettungskräfte helfen. Deshalb versuchen Sie die Lage so genau und sachlich wie möglich zu schildern. Versuchen Sie Ruhe zu bewahren!

 

Wenn Sie dies alles versuchen zu befolgen, so haben sie Ihren Anteil dazu beigetragen, dass die Rettungskräfte schnellstmöglich und effektiv Ihnen oder anderen helfen können.

 

Notruf über FAX

Für Menschen mit Hör- oder Sprachbehinderungen gibt es im Landkreis Harburg die Möglichkeit, ein Notruffax an die Leitstelle in Winsen/Luhe zu versenden. Das Notruffax senden Sie im Notfall bitte an die folgende Faxnummer:

 

04171 / 617 10

 

Notruffax