F3 - Brennt Wohnhaus

Nummer: 8

Datum: 25.05.2018

Zeit: 04:52

Einsatzart: Brandeinsatz

Einsatzort: Reuterberg, Harmstorf

 

Am Freitag den 25.05.2018 wurde die Feuerwehr Klecken zur Unterstützung bei einem Brandeinsatz in die Straße „Reuterberg“ in Harmstorf alarmiert. Hier waren bereits mehrere Wehren im Einsatz, um den Brand in einem leerstehenden Wohnhaus zu löschen. Aufgrund der Waldlage des Brandobjektes und der anhaltend hohen Waldbrandgefahr, wurden schon nach kurzer Zeit massiv Einsatzkräfte nachalarmiert.

 

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das in Holzbauweise errichtete Wohnhaus bereits in Vollbrand. In der Anfangsphase der Brandbekämpfung zerknallten nacheinander insgesamt drei Gasflaschen. Hierdurch wurde eine Einsatzkraft verletzt und musste ärztlich versorgt werden. Eine weitere Acetylen-Gasflasche wurde ebenfalls in den Brandtrümmern entdeckt. Die Flasche musste bis zum Einsatzende dauerhaft gekühlt werden, um den Zersetzungsprozess in der Flasche und damit eine Explosion zu verhindern.

 

Die Polizei begann noch vor Ort mit den Ermittlungen zur Brandursache. An dem Wohngebäude entstand Totalschaden.