FW4 - Brennt Feld

Nummer: 14

Datum: 30.06.2018

Zeit: 14:15

Einsatzart: Brandeinsatz

Einsatzort: Dangerser Weg, Wenzendorf OT Wennerstorf

 

Am Samstag den 30.06.2018 wurde die Feuerwehr Klecken, gemeinsam mit den anderen Fahrzeugen des Fachzuges Wassertransport, zur Unterstützung der bereits eingesetzen Kräfte bei einem Brandeinsatz im Dangerser Weg in Wenzendorf OT Wennerstorf alarmiert. Bei Erntearbeiten war ein Mähdrescher in Brand geraten. Ein Teil des Stoppelfeldes stand bereits ebenfalls in Flammen und das Feuer breitete sich rasch weiter aus. Der Fachzug ging zunächst an der Autobahnabfahrt Rade in Bereitstellung.

 

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde umgehend begonnen, die weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Mit mehreren Strahlrohren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Parallel dazu wurde mit der Brandbekämpfung am Mähdrescher begonnen. Trotz des schnellen Löscherfolges konnte nicht verhindert werden, dass die Erntemaschine komplett ausbrannte und ca. 20.000qm Stoppelfeld ein Raub der Flammen wurden. Der Fachzug brauchte nicht mehr eingreifen und konnte vom Bereitstellungsraum wieder einrücken.