FW1 - Unklare Rauchentwicklung

Nummer: 15

Datum: 01.08.2018

Zeit: 17:36

Einsatzart: Brandeinsatz

Einsatzort: Kreisstraße K12, Klecken

 

Am Mittwoch den 01.08.2018 wurde die Feuerwehr Klecken zu einem Brandeinsatz alarmiert. Durch einen Autofahrer auf der Autobahn A1 wurde eine Rauchentwicklung gemeldet. Da keine genaue Ortsangabe gemacht werden konnte, wurde von der Leitstelle in Winsen/Luhe als möglicher Einsatzort die Kreisstraße K12 in Richtung Dibbersen angenommen.

 

Bei einer Erkundung in diesem Bereich konnte zum Glück kein Feuer festgestellt werden. Im weiteren Verlauf ist man dann auf den vermutlichen Grund für die Alarmierung gestoßen. Ein Landwirt war dabei, mit einem großen Abflammgerät an seinem Schlepper ein Kartoffelfeld abzuflammen. Abflammen ist ein thermisches Verfahren zur Unkrautbekämpfung. Das Unkraut wird mit Gasbrennern abgetötet!

 

Aufgrund der anhaltenden Hitzewelle, und die damit verbundene hohe Waldbrandgefahr, wurde der Landwirt darauf hingewiesen, die Arbeit sofort einzustellen. Dieser Aufforderung ist er auch umgehend nachgekommen. Weitere Hilfe brauchte nicht geleistet werden.