UEB1 - Übungseinsatz

Nummer: 9

Datum: 28.05.2019

Zeit: 19:22

Einsatzart: Übungseinsatz

Einsatzort: Bendestorfer Straße, Klecken

 

Am Dienstag den 28.05.2019 wurden die Feuerwehren Klecken, Eckel, Nenndorf, Iddensen und Emsen, sowie der in Leversen stationierte Einsatzleitwagen zu einem Übungseinsatz in die Bendestorfer Straße in Klecken alarmiert. Der in der Gemeinde Rosengarten tätige Arbeitskreis "Alarm" hatte an der dortigen Biogasanlage ein umfangreiches Übungsszenario ausgearbeitet.

 

Angenommen wurde die folgende Lage: Eine Gasfackel im Außenbereich der Anlage entzündete durch Wind das Foliendach eines Silos. Es kommt zu einer Durchzündung, wodurch eine Person auf dem Dach verletzt wird. Da sich kein Hydrant in unmittelbarer Nähe der Anlage befindet, musste die Wasserversorgung aus einem Löschteich aufgebaut werden. Durch einen Stromausfall fiel im Keller die Belüftung aus. In den dortigen Räumen sammelte sich Biogas an, welches zur Ohnmacht von zwei Personen führte. Der Betreiber war vor Ort und konnte die Einsatzkräfte mit seinem Fachwissen unterstützen.

 

Die Schwerpunkte dieser Übung lagen bei der Führungsorganisation/-struktur, der Kommunikation, dem Innenangriff und dem Retten und Betreuen der verletzten Personen. Natürlich wurde auch auf das spezielle Vorgehen bei Biogasanlagen geachtet.

 

Bei der Übung wurden insgesamt drei C-Rohre vorgenommen und zehn Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Die zusätzlich noch alarmierte Feuerwehr Tötensen unterstütze bei der Atemschutzüberwachung. Die Feuerwehr Nenndorf wurde der Bereich Gefahrstoffe zugeordnet und richtete eine Notdekontaminationsdusche ein. In der anschließenden Besprechung wurden aufgefallene Punkte angesprochen und Hinweise gegeben, um mögliche Schwachstellen zukünftig zu vermeiden.